Über Mich

Über Mich

Patricia Schiffner, Msc., Bsc.
Beruf: Klinische- und Gesundheitspsychologin
Telefon: 0676845334334
e-mail: patricia@schiffner.co.at

Über mich

Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin und habe in diesen Berufsfeld meinen Traumjob gefunden. Durch die Arbeit mit Hund und Mensch haben sich für mich neue Möglichkeiten und Wege eröffnet. Ich habe andere, spannende Sichtweisen kennen gelernt und erfahren, wie gut sich die Arbeit als Psychologin und die Arbeit mit Tieren verbinden lassen. Deswegen habe ich auch die Ausbildung zur Akademisch geprüften Fachkraft für tiergestützte Therapie mit Fördermaßnahmen absolviert. Jetzt möchte ich mein Können und mein Herzblut gemeinsam mit meinen Hündinnen Laila und Maya einsetzten um Menschen in ihrem Leben zu unterstützten.
Mitglied beim Berufsverband Österreichischer PsychologInnen

Ihre Vorteile bei mir

Ich arbeite mobil, das heißt ich fahre zu den Klienten nach Hause, wo die Betreuung im gewohnten Umfeld erfolgt. Dies ermöglicht ein stressfreies, angenehmes und für den Klienten „sicheres, gewohntes“ Umfeld. Ich bin verlässlich und agiere immer zum Wohl meiner Klienten.
Mit Hilfe der Erstellung von Therapieplanung und Therapieverlauf werden die Bedürfnisse und Wünsche meiner Klienten bestmöglich umgesetzt und erfüllt. Des Weiteren mache ich diagnostische Testungen, zum Beispiel um eine Demenz oder Depression Abklärung vorzunehmen.
Bei Kindern, die schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, wird das Erlebte verarbeitet und ein neutraler Zugang zum Hund gefunden. Über allgemeine Informationen und über die Sprache des Hundes wird ein neuer Zugang und ein Verständnis über das Tier gelernt und so ein neues Vertrauen und Verstehen erzielt. Durch diesen sicheren Umgang mit dem Hund bekommen die Kinder neues Vertrauen in sich und in das Tier und können wieder „Hundeangstfrei“ durch das Leben gehen.

zum Lebenslauf