Schule und Sonderschulen

Vor allem bei Verhaltensauffälligen Kindern oder Mobbingfällen in der Klasse wird mit dem Hund versucht die Kinder in die Gruppe und in die Gemeinschaft zu integrieren. Der Hund nimmt jedes Kind so an wie es ist, ohne Vorurteile – bedingungslos. Kinder haben einen natürlichen und unmittelbaren Zugang zu Tieren. Dies bringt ursprüngliche menschliche Bedürfnisse zum Ausdruck zu berühren und berührt zu werden, sich akzeptiert zu fühlen, vertrauen zu können und Vertrauter zu sein. Tiere beantworten unmittelbar und bedingungslos entgegengebrachte Liebe und Fürsorge, gehen kritikfrei auf Menschen zu und sind in ihren Reaktionen authentisch. Sie geben keine Urteile nach sozial üblichen Kategorien ab, spüren vielmehr die Individualität des Menschen so wie er ist, ohne ihn, wie immer er auch ist, zu bewerten. Die nicht an Bedingungen geknüpfte Liebe des Tieres gibt vielen Kindern wieder Mut, Zuversicht und Lebensfreude. Im Umgang mit dem Tier kann das Kind Selbstvertrauen, Selbstachtung, Kompetenz und soziale Anerkennung aufbauen.